Gorgonzola-Creme-Pasta mit gemischten Pilzen

Cremige Pilz-Gorgonzola-Pasta auf einem Teller
2 Personen / 30 Minuten

Zutaten:

  • 400 g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge)
  • 300 g Gorgonzola
  • 250 g Rigatoni
  • 100 ml Sahne
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Salz & Pfeffer
  • Etwas Öl zum Anbraten

So geht’s:

Die Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten, bis sie leicht gebräunt sind und Röstaromen entwickeln.

Mit der Sahne ablöschen und den Gorgonzola in dünnen Scheiben direkt in die warme Sauce geben. Unter Rühren schmelzen lassen, bis eine cremige, gleichmäßige Soße entsteht. Mit Salz, Pfeffer und fein geschnittenem Schnittlauch abschmecken.

Währenddessen die Rigatoni nach Packungsanweisung al dente kochen, abgießen und direkt in die Pilz-Gorgonzola-Soße geben. Alles gut vermengen, bis die Nudeln rundum mit Sauce überzogen sind.
Auf Tellern anrichten und nach Belieben mit kleinen Gorgonzola-Stücken, frischem Schnittlauch und etwas Pfeffer garnieren.

Unser Tipp:

Wenn du es etwas kräftiger magst, verwende eine Mischung aus mildem und pikantem Gorgonzola. So bekommst du eine noch aromatischere, herbstlich-würzige Note.

Deutsche braune Champignons in Bio Qualität bei der Pilzzucht Mjko

Oft gesehen, immer lecker

Erfahre mehr über Champignons

Der „Zweisporige Egerling“ gehört nicht umsonst zu den meistangebauten Speisepilzen der Welt. Vielfältig in der Zubereitung, reich an Protein und mild im Geschmack, ist er bei uns ganzjährig verfügbar

Illustration Outline Kräuterseitling von der Pilzzucht Mjko

FAQ

Eure Fragen - unsere Antworten

Wieviele Pilzarten gibt es?

Pilze sind eine erstaunlich vielfältige Gruppe von Organismen und nach den Tieren das zweitgrößte auf der Erde. Sie sind zehnmal zahlreicher als Pflanzen, wobei weltweit etwa…

FAQ