Gebratener Kräuterseitling mit Zitrone und Thymian

Zubereitung Deutscher Speisepilz Bio gebratene Kräuterseitlinge mit Zitrone und Thymian von Mjko

Zutaten:

  • 4 große Kräuterseitlinge
  • 4 Zweige frischer Thymian (alternativ getrockneter und gerebelter Thymian)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

So geht’s:

Variante 1 (Braten):
Die Kräuterseitlinge putzen und ggf. halbieren.

Die Pfanne stark erhitzen und die Kräuterseitlinge kurz und scharf – zunächst ohne Öl – anbraten. Sie sollten goldbraun angeröstet sein.

Nun die Hitze reduzieren und Öl dazugeben. Knoblauch ergänzen und kurz anbraten. Sobald auch der Knoblauch auch goldbraun angebraten ist, mit Zitronensaft ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Variante 2 (Grillen):
Die Kräuterseitlinge putzen und ggf. halbieren. In einer Schüssel oder Auflaufform die Gewürze und den Knoblauch mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft mischen.

Nun die Kräuterseitlinge in dieser Mischung ca. 30 Minuten marinieren.

Die marinierten Kräuterseitlinge bei hoher Hitze ca. 5 Minuten von beiden Seiten grillen bis sie goldbraun sind.

Unser Tipp:

Klingt gut, aber wozu kombinieren? Wir lieben das Rezept als kleinen Snack oder Vorspeise. Aber besonders empfehlen können wir daraus schnelle Grill-Spieße zu machen. Einfach der Grill-Anleitung folgen und vor dem Grillen auf Spieße aufpieksen. Es ist gerade keine Grillsaison? Dann kommen sie bei uns auf Pasta oder einen leckeren Salat.

Fungilicious by Mjko®

Jetzt mitkochen mit Isabel und Alina

Kräuterseitlinge Zucht auf Bio Substrat bei der Edelpilzzucht Mjko

Nicht grün, aber lecker

Erfahre mehr über den Kräuterseitling

Ursprünglich an den Wurzeln verschiedener Kräuter zu finden, ist der „Königsausternpilz“ auch als Kräuterseitling bekannt. Er enthält weder Fett noch Cholesterin, dafür aber reichlich Eiweiß, Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe

Illustration Outline Kräuterseitling von der Pilzzucht Mjko

FAQ

Eure Fragen - unsere Antworten

Wieviele Pilzarten gibt es?

Pilze sind eine erstaunlich vielfältige Gruppe von Organismen und nach den Tieren das zweitgrößte auf der Erde. Sie sind zehnmal zahlreicher als Pflanzen, wobei weltweit etwa…

FAQ